Seit April 2024 findet unsere Leseförderung in Form eines Lesebandes statt. Tägliche wird in allen Jahrgängen gleichzeitig gelesen.
Start: 8.10 Uhr
Ende: ca. 8.25 Uhr
Zur Überprüfung der Lesefähigkeit wird das standardisierte Testverfahren "Salzburger Lesescreening" in den Jahrgängen 2, 3 und 4 zweimal jährlich durchgeführt.
Systematisches Einüben von Lesestrategien
Bereits im dritten Schuljahr beginnen die Kinder mit dem Einüben von Strategien.
Durch die Betrachtung von Überschrift und/oder Bildern aktivieren die Kinder ihr Vorwissen und stellen Vermutungen zum Inhalt des Textes an.
Die Kinder lernen unbekannte Wörter im Wörterbuch nachzuschlagen und Fragen zum Text zu beantworten.
Ein wichtiger Bereich ist die Strukturierung des Textes. Indem die Kinder Abschnitte/Zeilen und Wörter markieren, setzen sie sich intensiv mit dem Inhalt des Textes auseinander.